Eselzeit

Bei der Eselzeit haben Kinder und Familien einfach "Zeit mit Eseln". Wir haben keinen festen Ablaufplan, sondern richten uns nach den Kindern. Sie geben das Tempo und die Richtung vor. So manch schüchternes Kind traut sich nicht gleich ins Eselpaddock, während mutigere Kinder oft schneller die Bürste in der Hand haben als man schauen kann.

 

Mutig oder nicht? Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Selbstvertrauen muss sich bei jedem Kind erst entwickeln. Oftmals hängt es vom Umfeld des jeweiligen Kindes ab. Aber selbst wenn ein Kind mit Tieren im Haushalt aufwächst kann es sein, dass der Respekt vor den doch eher unbekannten Esel erst einmal groß ist.

 

Wir lassen den Kindern die Zeit die sie brauchen. Füttern und Streicheln geht auch vom Zaun aus und beim nächsten Mal traut man sich dann vielleicht mit Hilfe von Mama und Papa doch zu den Eseln rein.

 

Kinder, die bereits etwas sicherer unterwegs sind, dürfen im Eselstall helfen. Wir betreiben ausgiebige Fellpflege bei den Eseln, die es lieben geputzt und gekrault zu werden. Auch den Stall machen wir gemeinsam sauber - denn das Aufsammeln der Eseläpfel gehört nun mal zum Alltag dazu. Dabei lernen auch die Kleinsten schon Verantwortung zu übernehmen und was es heißt, sich ein Tier anzuschaffen oder zu halten. Natürlich dürfen die Esel auch über einen kleinen Parcours geführt werden oder wir gehen sie am Feldrand etwas grasen lassen. Zeit für Ausmalbilder und kreative Bastelarbeiten bleibt auch. Wir machen das worauf wir Lust haben! Fast ein bisschen wie Pippi Langstrumpf...


Regelmäßige Gruppen

"Die Mini-Esel" für Kinder ab 2 Jahren

Ab Juli 2023

 

Immer mittwochs für eine feste Gruppe mit bis zu 6 Kindern

 

Uhrzeit: 16:30 - 17:30 Uhr

 

Preis: 45,00 € pro Kind

Der Preis gilt pro Monat.

 

Programm:

Unsere lieben Esel stehen im Mittelpunkt dieser Gruppe. Die Kinder dürfen sich um die Langohren kümmern, sie putzen, kuscheln, füttern und über eigens errichtete Hindernisse führen. Auch die tägliche Stallarbeit wie Ausmisten spielt eine Rolle. Mit Spielen und lustigen Aktionen lernen wir alles über die geduldigen Tiere. Ab und zu widmen wir uns zudem auch einmal den Ziegen und den Hühnern.

 

Eltern, Großeltern, Onkel oder Tante dürfen - wenn sie möchten - bei der Gruppenstunde dabei bleiben. Die Kinder sollen lernen selbstständig zu agieren. Helfen dürfen die Begleitpersonen natürlich trotzdem. Etwa wenn es um das Putzen der Esel geht oder schwierige Aufgaben zu erledigen sind.

"Ranch-Kids" für Kinder ab 6 Jahren

Ab September 2023

 

Immer montags für eine feste Gruppe mit bis zu 10 Kindern

 

Uhrzeit: 16:30 - 17:30 Uhr

 

Preis: 45,00 € pro Kind 

Der Preis gilt pro Monat.

 

Programm:

Wir kümmern uns um die Tiere der kleinen Eselranch. Die Aufgaben umfassen sowohl das Ausmisten und Füttern, wie auch die Arbeit mit den unterschiedlichen Tierarten. So freuen sich Esel und Ziegen beispielsweise über viele Streicheleinheiten, Fellpflege, Spaziergänge und Hindernisläufe. Je nach Jahreszeit pflanzen wir zudem Obst und Gemüse an, ernten es wenn es reif ist und bepflanzen Blumenkübel und Beete. Zudem gibt es Rätselspaß und Bastelaufgaben ebenso wie ganz viel Wissensvermittlung.

 

Erwachsene Personen können dabei bleiben, sollten sich jedoch im Hintergrund aufhalten, sodass die Kinder selbstständig agieren können. In der Gruppe von Gleichaltrigen lernen sie das soziale Miteinander, übernehmen Verantwortung für ihren Pflegeesel und lernen die täglichen Arbeiten eines Bauernhofes kennen.


Kinder mit Förderbedarf

In beiden Gruppenangeboten sind auch Kinder mit Förderbedarf oder leichten Beeinträchtigungen herzlich willkommen!

 

Alle Tätigkeiten in den Gruppen fördern sowohl das eigene Selbstvertrauen, als auch die Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit.

 

Einzelne Aufgaben legen ihren Fokus dann auf Entspannung, Hand-Auge-Koordination, Konzentrationstraining oder Feinmotorik.